Beachvolleyballturnier, Kräuterworkshop, Outdoor-Töpfern und Grüne Pause am Wochenende im Volkspark Potsdam - Samstag, 30. August 2025, 9:00 – 19:00 Uhr - PVC 91 Queen and King of the Beach 2025 - Auch in 2025 wird der PVC den „King“ und die „Queen of the Beach“ in Potsdam küren. Am 30. August 2025 werden Potsdams flexibelste Beachvolleyballerinnen und volleyballer gesucht. Anders als bei anderen Turnieren gibt es keine festen Teams. Stattdessen treten die Spielerinnen und Spieler einzeln gegeneinander an.

Ort: Beachvolleyballfelder im Großen Wiesenpark

Anmeldung und Informationen: www.pvc91.de

 

Samstag, 30.0 August 2025, 10:00 – 15:00 Uhr

Wild.Kraut.Potsdam - Tagesworkshop

Gemeinsam geht’s auf die Wiese. Dabei lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, Wildkräuter zu bestimmen, und sie erhalten die wichtigsten Tipps und Tricks zum Sammeln und Verarbeiten. Ganz nebenbei füllt sich der Kräuterkorb nicht nur mit den Wildpflanzen, sondern auch mit jeder Menge Kräuterwissen. Aus den frischen Kräutern wird zusammen ein köstliches Mittagsmenü zubereitet. Beim anschließenden Workshop wird das Erlernte direkt angewendet und eigene Produkte für die Hausapotheke und natürliche Pflege hergestellt.

Mit den ausgebildeten Kräuterpädagoginnen Maria Czechowski und Claudia Zesche streifen die Teilnehmenden durch die Natur und nehmen essbare Wildkräuter und Bäume der Saison genauer unter die Lupe.

Anmeldung: Claudia Zesche, hallo@herbal-hunter.de, herbal-hunter.de

Kosten: 149 Euro inkl. Material, zzgl. Parkeintritt

Treffpunkt: Grüner Wagen / Remisenpark

Samstag, 30. August 2025, 15:00 – 17:00 Uhr

Outdoor-Töpfern für Kinder

Lust auf Matschen, Formen und jede Menge Spaß? Bei diesem Outdoor-Töpfer-Event können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit ihren Händen tönerne Kunstwerke erschaffen. Hier wird mit dem Material direkt an der frischen Luft gearbeitet – ganz ohne Druck, dafür mit jeder Menge Freude und Kreativität.

Was erwartet die Kinder?

•             Einführung ins Töpfern — spielerisch erklärt

•             freies Gestalten: Becher, Schalen oder Figuren

•             Ton, Werkzeuge, Schürzen und Handtücher werden gestellt

•             Zeit zum Matschen, Ausprobieren und Staunen

•             3 Stücke pro Person werden gebrannt, glasiert und können nach 4 Wochen am Grünen Wagen abgeholt werden.

•             Eltern sind selbstverständlich willkommene Zuschauer*innen.

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf einen zeitnahen Termin verschoben bzw. die Teilnahme erstattet.

Wo: Volkspark Potsdam am Wallkreuz

Für wen: Kinder ab 7 Jahren (Jünger nur mit erwachsener Begleitung)

Tickets und Anmeldung: 45,00 € zzgl. Parkeintritt, www.happytimepottery.de, hi@happytimepottery.de 

Bitte mitbringen: Unempfindliche, wettergeeignete Kleidung und eigene Getränke und/oder Snacks können mitgebracht werden.

Der Töpferkurs wird von Happy Time Pottery veranstaltet.

Sonntag, 31. August 2025, 14:00 – 17:00 Uhr

Grüne Pause – Spiele, Spiele, Spiele

In den Sommerferien dreht sich alles um das, was am meisten Freude macht: spielen! Aus einer großen Sammlung werden Spiele in der Natur angeboten – darunter Rätsel, Bastelideen, Team-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele sowie Klassiker mit Naturmaterialien. Ein entspannter Nachmittag voller Spaß für Groß und Klein.

Treffpunkt: Grüner Wagen / Remisenpark

Eintritt: Parkeintritt zzgl. Materialkostenbeitrag