Havelland - auch das 3. Simson & Oldtimertreffen im Nauener Ortsteil Hertefeld (Hanffabrik) auf den Jannenhof war wieder ein Erfolg. Es kamen tausende Besucher mit ihren Mopeds der Marke Simson, aber auch einige Schwalben wurden präsentiert. Sehr im Focus sind Oldtimerfahrzeuge aus der alten DDR gewesen. Mit der Veranstaltung am Samstag den 13 … ging es bereits um 10 Uhr los, bei den Programmpunkten bot sich einiges für die meist jungen Kradfahrer an: der Luchkolben fünf-Kampf, die Fahrzeugbewertung aber auch der Leistungsprüfstand. Der Lärm aus den unterschiedlichsten Maschinen und das, was so aus den Auspuffrohren alles heraus kam, gehörte für die meisten wohl genauso dazu wie auch der allgemeine Erfahrungsaustausch.
Ein Händlermarkt um evtl. Ersatzteile zu ergattern gehörte genauso mit zum großen Treffen wie auch eine Liveband. Man traf begeisterte Mopedbesitzer wie Christian Böbel (44), der bereits seit über 30 Jahren mit voller Leidenschaft an die kleinen Maschinen herumbastelt. In seinem Besitz sind wohl alleine mehr als 60 Zweiräder unterschiedlichster Modell, davon sehr viele Marken wie Simson. Sehr auffällig sind die Zweirad-Oldtimer von ihm schon, denn trotz des schlechten Zustandes, was ihm aber so auch sehr gefällt, alles ist wirklich fahrbereit.
Beim Thema Nachhaltigkeit war sich der Hobbyschrauber ganz sicher, mehr Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit, geht schon nicht mehr. Selbst die meisten Ersatzteile hat er sich alles auf dem freien Markt besorgt. In der DDR wusste man schon wie Wiederverwertbarkeit funktioniert. Das Moped und Oldtimertreffen fand dann am späten Samstagabend mit dem Höhenfeuerwerk seinen Abschluss oder die Tanzbeine ließen sich für die Gäste bei guter DJ-Musik noch bis zur Nacht schwingen.