Landkreis Havelland - Verschiedene Brände in Stadt Falkensee; Dallgow/Seeburg; Schönwalde/Glien - 02.07.2015- 03.07.2015 - Im Waldgebiet hinter dem Umspannwerk im Havelländer Weg kam es in Falkensee kurz nach Mitternacht zu einem Brand, bei dem etwa 900 Quadratmeter Waldboden und Unterholz beschädigt worden.

Auch hatte das Feuer teilweise an das angrenzende Weideland übergegriffen. Etwa eine Stunde zuvor mussten Feuerwehrleute bereits gegen 23.25 Uhr in Seeburg ausrücken. Hier hatte in der Nähe der Dallgower Chaussee eine kleine Ödlandfläche gebrannt. Gegen 01.30 Uhr kam die Feuerwehr in der Falkenseer Pestalozzistraße zum Einsatz. Einmal ist in der Nähe des Trampelpfades ein maroder Baumstamm und ein wenig weiter ein junger Kiefernwald in Brand geraten. Eine Spurensuche an beiden Stellen nach Brandbeschleunigern und weggeworfenen Zigarettenkippen verlief ohne Erfolg. Ein Zugführer meldete dann kurz vor 05.00 Uhr am Freitag einen weiteren Waldbrand an der L 16, Schönwalde Richtung Pausin. Auch hier ist die Ursache, in deren Folge etwa 1 Hektar Boden abbrannte, noch völlig unklar. Die Kripo ermittelt.