Landkreis Barnim: Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis gefahren. In der Nacht zum Dienstag hielten Polizeibeamte in der Freienwalder Straße einen PKW-Fahrer zur Kontrolle an. Er konnte keinen Führerschein vorlegen und roch nach Alkohol. Den Atemalkoholtest lhnte der 38-Jährige ab.

Um ihn an der Weiterfahrt zu hindern, verlangten die Polizisten den Fahrzeugschlüssel. Auch den verweigerte der Fahrer. Ein Beamter ziog dann den Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss. Dagegen wehrte sich der 38-Jährige, so dass der Beamte Reizgas einsetzen musste. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Der 38- Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Auf dem Weg beschimpfte und beleidigte der Mann die Polizisten. Im Revier sahen die Beamten am Gürtel des Mannes Reichsadler und Hakenkreuz. Der Gürtel und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Mann erhielt Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Fahren ohne Fahrerlaubnis.