Havelland - zu einem Großeinsatz mit Einbindung des SEK Land Brandenburg kam es heute Nachmittag in der Heidefeldstraße der Stadt Rathenow. Nach Polizeiangaben vor Ort hatte ein Mann mehrere Personen in einem Wohnhaus mit einer Anscheinswaffe bedroht (Revolver ähnlich). Da die Polizei davon ausgehen musste, dass die Waffe echt ist, entschied wurde wie in solchen Fällen üblich Spezialeinsatzkräfte einzusetzen. Die Wohnung worin sich der bewaffnete Tatverdächtige aufhielt, wurde durch das SEK geöffnet, dabei kam es zu einer Widerstandshandlung.

Foto: reportnet24/Beamte des SEK laufen die Straße entlang

Der Tatverdächtige konnte zu Boden gebracht werden. Beamte der Schutzpolizei nahmen ihn anschließend fixiert an sich und ließen ihn zusätzlich durch Rettungskräfte, darunter auch der Notarzt auf Gewahrsamstauglichkeit durchchecken. Während der gesamten Einsatzdauer wurde überwiegend die betroffene Straße gesperrt.

Warum der Mann in die Nachbarwohnung eingedrungen ist und dabei Person mit einer Anscheinswaffe bedroht, muss nun durch die Polizei ermittelt werden.