rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlicher Initiativen hat sich am Dienstagabend zu einer gemeinsamen Versammlung in der Nauener Altstadt versammelt. Unter dem Motto „100 Menschen – ein Gedicht“ haben die Veranstalter parallel zu einer Veranstaltung der AfD ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt damit gesetzt. Die Versammlung aus mehr als 60 Teilnehmern hatte sich dafür an der Ecke Mittelstraße / Jüdenstraße in Nauen eingefunden.

Der Sperrkreis rund um den Fundort der Weltkriegsbombe an der Leipziger Straße ist geräumt. Um 11:16 Uhr gab Einsatzleiter Kai Lange vom Ordnungsamt Potsdam den Sperrkreis frei. Sprengmeister Mike Schwitzke und sein Kollege Markus Kreuzer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg werden jetzt mit der Arbeit beginnen und versuchen, die Bombe zu entschärfen. Ab sofort können Straßenbahnen nicht mehr durch den Sperrkreis fahren; auch der Regionalbahnverkehr ist jetzt unterbrochen. Busse und Trams starten und enden am Platz der Einheit in Richtung Nord und West sowie am Rathaus Babelsberg bzw. Zentrum Ost in südliche und östliche Richtung. Die S-Bahnen in Richtung Berlin starten und enden am S-Bahnhof Babelsberg.

Die Landeshauptstadt Potsdam beginnt am Mittwoch, 10. Juni, mit dem Bau der neuen überdachten Fahrrad-Abstellanlage „RadPark Potsdam Hauptbahnhof Süd“. Bereits am Dienstag, 9. Juni, wird die Baustellenfläche abgesperrt. Die Anlage entsteht an der Friedrich-Engels-Straße/Heinrich-Mann-Allee am Leipziger Dreieck und wird die Bedingungen für das Fahrradparken am Potsdamer Hauptbahnhof deutlich verbessern. Sie umfasst insgesamt sieben Module, davon drei mit Zugangssicherung. Insgesamt werden 186 Fahrradstellplätze geschaffen. Davon befinden sich 128 Stellplätze in frei zugänglichen Bereichen und 58 Stellplätze in gebührenpflichtigen Sammelschließanlagen.

Spekulationen, Vermutungen, Unterstellungen - aber keine Beweise. In ihrem Beitrag „Wer zahlt für Fehlfahrten - Kasse, Patient oder Land?“ berichtete die Märkische Oderzeitung (MOZ) über Finanzierungsmodelle des Rettungsdienstes in einzelnen Landkreisen Brandenburgs. Im Mittelpunkt stehen die Fehlfahrten. Der Artikel bezieht sich auf Aussagen des Landkreises Märkisch-Oderland. Demnach steht die Frage im Raum, wieso in Landkreisen wie der Prignitz oder Elbe-Elster Vereinbarungen mit den Kassen getroffen werden können, die alle anfallenden Kosten für den Rettungsdienst ausgleichen, aber keine Fehlfahrten ausweisen. Schließlich müsse es auch in diesen Kreisen Fehlfahrten geben. Das lege den Verdacht nahe, dass die Kosten dafür in anderen Posten versteckt sind.

Die zwei Blaulicht-Treffen 2026 im Amt Friesack - So fand am 09. Mai das größte in Deutschland auf dem Flugplatz Bienenfarm im Havelland statt. Dem folgte am 30.05 auch gleich das zweite Blaulichttreffen Landkreis Havelland mit dem Focus "Tag des Bevölkerungsschutzes". Die Großveranstaltung am Flugplatz in der Gemeinde Paulinenaue, mit vermutlich mehr als 14 000 Besucher, war besonders für die kleinen alles rund um die Aufgaben der Feuerwehr vom großen Interesse. Die Brandenburger als auch die Berliner Polizei konnten sich dennoch nicht über mangelndes Interesse beklagen, denn hierbei war die Regel, anfassen und ausprobieren, für Groß und Klein ganz spannend gewesen.