rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

DRK-Einsatzkräfte beim aufbauen der Rettungszelte (Unfallhilfestelle).

VideoHD/Kreis Havelland - Mehrere Feuerwehr- und Rettungskräfte des DRK probten heute Vormittag am Bahndamm in Nauen den Ernstfall. Der von der ODEG bereitgestellte Personenzug sollte eine brennende Nahverkehrsbahn darstellen. Zwei Dutzend Verletzte mit verschiedenen Verletzungsgraden, galt es sicher aus dem Zug zu retten.

Zahlreiche Einsatzkräfte mit Tragen legten die Verletzten (Statisten) vorerst unterhalb des Bahndamms am Boden ab, um ua. den Grad der Verletzungen festzustellen. Vom unteren Bahndamm aus wurden die Opfer anschließend zum Teil auf Tragen, zur Hertefelder Chaussee gebracht, wo bereits 5 mobile Rettungszelte aufgestellt waren. Die Hertefelder Straße/Chaussee (K6309)  war zwischen "Am Taubenhorst" und "Am Bahnwinkel" für mehrere Stunden gesperrt. An der Großübung waren etwa 100 Personen beteiligt darunter Feuerwehr Havelland, Oberhavel, DRK und ODEG.

Der Übungszug auf dem Gleis am Bahndamm

Am Bahndamm wo die Verletzten zuerst abgelegt worden sind.

DRK Kräfte legten die Tragen für die Verletzten zurecht

Die Verletzten wurden von Einsatzkräfte auf dem Boden abgelegt

Verletzte Person wird mit Trage zum Rettungszelt gebracht

Zahlreiche Rettungszellte wurden auf der Hertefelder Straße aufgebaut

Video folgt../Weitere Bilder folgen