Nauen das Mittelzentrum im Havelland - Am Freitagabend (11.10.) zogen wieder große und kleine Freunde des Laternenfests um die Ecken der historischen Altstadt Nauens. Das Wetter spielte in diesem Jahr ebenfalls mit, so dass die Regenschirme zu Hause bleiben konnten. Nach Einbruch der Dunkelheit setzte sich der Fanfarenzug des KSC Strausberg in Bewegung. Auf dem Sägewerksplatz gab man sich ein Stelldichein bei Bratwurst und anderen Leckereien.
Foto: Stadt Nauen/Faltin
Auch Bürgermeister Manuel Meger (Die Ländliche) traf man beim Umzug. Er lobte die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Nauen, der das Laternenfest Jahr für Jahr stemmt. „Das Laternenfest ist fester Bestandteil des Nauener Veranstaltungskalenders im Herbst. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.“ Für den krönenden Abschluss des Abends sorgte wie in jedem Jahr das Team um Pyrotechniker Steffen Rahmel mit seinem computergesteuerten Abschlussfeuerwerk.
Foto: reportnet24
Der bekannte Fanfarenzug Strausberg wurde 1970 gegründet und zählt, mit einigen deutschen Pokal- und Meistertiteln, internationalen Pokalen sowie Weltmeistertiteln zu den größten und erfolgreichsten Fanfarenzügen. Seit dem Jahr 2000 gehört er zu den Top 10 der weltbesten Marching Show Bands und wurde noch im Juli im kanadischen Calgary erneut zum Weltmeister in der Marschparade gekürt.