rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

  • Traditionelles Chinesisches Mondfest am Samstagabend
  • 25-jähriges Jubiläum des Chinesischen Gartens mit Sichuan Symphony Orchestra
  • Stimmungsvoller Laternenumzug für kleine Besucher*innen

Am kommenden Samstag, 27. September 2025, werden die Gärten der Welt erneut zur Bühne: mit Musik, Tanz, Kunst, authentischer Kulinarik und vielen Mitmachaktionen feiern Groß und Klein wieder das traditionelle Mondfest. Der Chinesische Garten wird eindrucksvoll in farbiges Licht getaucht und auf der angrenzenden Konfuziuswiese sowie in der Open-Air-Arena warten spannende Shows und Unterhaltung für die ganze Familie.

Los geht es auf der Arena-Bühne ab 17:30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm: von der energiegeladenen Street-Theatre-Performance der Funky Monkeys, über Tanz- und Musikdarbietungen des Berliner Chinesischen Kunst- und Kulturvereins, japanischen Rhythmen der Trommelgruppe iki iki TAIKO, bis hin zur spektakulären Kung-Fu-Show und dem Drachentanz der Sportschule Lee. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Chinesischen Gartens erwartet die Besucher*innen ab 20:20 Uhr ein besonderes musikalische Highlight: ein einstündiges Konzert des renommierten Sichuan Symphony Orchestra. Den krönenden Abschluss bildet um 21:25 Uhr die eindrucksvolle Lasershow mit begleitendem Feuerwerk.

Auch abseits der Hauptbühne gibt es viel zu entdecken: Auf der Konfuziuswiese am Chinesischen Garten laden Workshops unter anderem zum Laternenbasteln, Maskenbemalen, zu Kalligrafie und Scherenschnitt ein. Ein spannendes Quiz sowie ein Chinesisch-Schnupperkurs vermitteln unterhaltsam chinesische Landeskunde. Wer es eher sportlich mag, testet Tai-Chi und Qigong oder übt sich im traditionellen Schwert- und Stabkampf. Am Steinboot am Chinesischen Garten können Interessierte die Kunst der Teezeremonie live erleben.

Ein besonderes Erlebnis insbesondere für die jüngsten Gäste ist der große Laternenumzug um 20:55 Uhr, der von der Konfuziuswiese bis zur Arena führt – begleitet von der Sportschule Lee mit ihrem eindrucksvollen Drachen.

Das vollständige Programm findet sich unter: www.gaertenderwelt.de/mondfest-2025

Anreise in die Gärten der Welt:

Die Gärten der Welt sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Haupteingang mit Besucherzentrum befindet sich am Blumberger Damm 44, 12685 Berlin.

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt", weiter mit der Seilbahn von der gegenüberliegenden Seilbahnstation "Kienbergpark / Gärten der Welt" über den Kienberg bis zur Station "Gärten der Welt - Blumberger Damm" schweben.

S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle "Blumberger Damm / Gärten der Welt".

Tipp: Eine erlebnisreiche Anreise in die Gärten der Welt ermöglicht die Grün Berlin Seilbahn. Sie verbindet nicht nur die Bezirke Marzahn und Hellersdorf, sondern schwebt über die Gärten der Welt und ermöglicht den Besucher*innen einen einmaligen Blick auf das Areal sowie die Skyline der Hauptstadt. Die Seilbahnstation Kienbergpark ist in nur 35 Minuten direkt mit der U-Bahnlinie 5 vom Berliner Hauptbahnhof aus zu erreichen. Zum Mondfest verkehrt die Seilbahn bis 22 Uhr; ab 19 Uhr ohne Halt an der Mittelstation. Der Zutritt zum Park ist bis 21 Uhr an allen Ticketautomaten sowie über die personenbesetzten Kassen am Haupteingang Blumberger Damm und Eisenacher Straße möglich.

Die Veranstaltung ist im Parkeintritt enthalten. Eintrittskarten (9 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei) können vor Ort oder einfach im Vorfeld online erworben werden: www.gaertenderwelt.de/tickets.