Am Samstag, den 27. September 2025, steigt auf dem Tempelhofer Feld das Festival der Riesendrachen, zu dem rund 100.000 Besucher*innen erwartet werden. Die BVG empfiehlt für die An- und Abreise die Nutzung der U-Bahnhöfe Platz der Luftbrücke oder Paradestraße sowie die Buslinien M43, 140, 184 oder 248. Ergänzend dazu bietet auch Jelbi eine flexible und komfortable Möglichkeit, das Festivalgelände zu erreichen.
Rechtzeitig zum Drachenfest wird das Jelbi-Netz entlang des Tempelhofer Felds vollständig ausgebaut. Vier neue Jelbi-Punkte komplettieren das Angebot: Am S+U Tempelhof, am U-Bahnhof Paradestraße, am Peter-Strasser-Weg und am U-Bahnhof Alt-Tempelhof. Damit stehen an allen Eingängen zum Tempelhofer Feld geordnete Abstellmöglichkeiten für Mieträder, Scooter und Mopeds zur Verfügung.
Der U-Bahnhof Tempelhof ist an diesem Tag zwischen 10:30 und 21:00 Uhr geschlossen. Grund ist die bauliche Situation im angrenzenden S-Bahnhof. Die Linie U6 fährt an diesem Tag ohne Halt durch den Bahnhof. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, den U-Bahnhof bei Veranstaltungen mit großem Publikumsandrang zu schließen, da am 27. September aufgrund einer Baumaßnahme im S-Bahnhof Tempelhof nur einer der beiden regulären Zugänge zum U-Bahnhof geöffnet ist. Die BVG selbst führt am U-Bahnhof Tempelhof keine Bauarbeiten durch, der Zugang liegt jedoch im S-Bahngebäude, das am Tag der Veranstaltung gesperrt ist.
Der verbleibende Ein- und Ausgang des U-Bahnhofs Tempelhof ist baulich nicht für große Menschenmengen ausgelegt und stellt unter den gegebenen Umständen im Ernstfall keinen sicheren Fluchtweg dar. Daher haben BVG, Landes- und Bundespolizei, Deutsche Bahn sowie der VBB in enger Abstimmung entschieden, den Bahnhof temporär zu schließen, um die Sicherheit aller Fahrgäste zu gewährleisten und eine entspannte Anreise zu ermöglichen.



