rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Erstmeldung: Am frühen Mittwochabend kam es in einem Wohngebiet von Eigenheimen in Rathenow zu einem Gebäudebrand, nach Angaben der Einsatzkräfte wurden hierbei zwei Personen verletzt und kamen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr der Stadt Rathenow war mit einem größeren Kräfteaufgebot von rund 56 Kräfte am Brandort.

Zwei Straßen mussten wegen der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr in der Eigenheimsiedlung gesperrt werden. Das Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Zur genauen Brandursache war am Abend noch nichts bekannt.

Nachtrag - Rathenow, Göttlin, An den Erbsländern - Brand in Einfamilienhaus Mittwoch, 20. März 2019, 17:30 Uhr - Im gemeinsamen Wohnhaus eines Ehepaares kam es am Mittwochabend zu einem Brand. Aus bisher unbekannten Gründen war es nach ersten Erkenntnissen in einem Kachelofen zu einer Verpuffung gekommen, die in weiterer Folge als Brand auf das Wohnhaus übergriff. Die beiden Senioren, der Mann im Alter von 87 Jahren und die Frau im Alter von 80 Jahren, wurden bei dem Brand schwer verletzt und mit Verdacht der Rauchgasintoxikation mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Feuerwehr gelang es das Feuer rasch zu löschen. Das Haus wurde durch den Brand unbewohnbar; die Fenster des gesamten Hauses barsten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und hat Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes mit der Spurensicherung beauftragt. Zur Höhe des entstandenen Sachsachadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.