Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Alter Markt, Nikolaikirche Polizei und Familie des in Potsdam vermissten 80-jährigen Heinz Rindfleisch aus dem Landkreis Teltow-Fläming, bitten um Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche vermisst seit: Sonntag, den 27.03.2016, 15.00 Uhr - In Potsdam wird seit Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr der stark demente, schwerhörige 80-jährige Heinz Rindfleisch vermisst. Der in Luckenwalde wohnende Vermisste war am Sonntag zu Besuch bei seiner Familie in Potsdam-Eiche. Hier unternahm die Familie gemeinsam einen Osterspaziergang und besuchte am Nachmittag die Freundschaftsinsel. Nach einer kurzen Einkehr in das Restaurant „Peter Pan“ wollte man sich den Landtag anschauen und begab sich auf den Alten Markt. Am Fortuna-Portal weilte der später Vermisste noch im Kreise seiner Angehörigen. Erst als man kurz darauf den Innenhof des Landtagsgebäudes erreichte, fiel auf, dass der 80-Jährige nicht mehr dabei war. Obwohl die Familie sofort das Umfeld absuchte, konnte sie den Vater bzw. Großvater nicht mehr finden. Der Vermisste leidet unter Demenz und ist desorientiert, ist allerdings gut zu Fuß unterwegs. Die Familie wandte sich noch am Sonntagnachmittag an die Polizei und erstattete eine Vermisstenanzeige. Trotz sofort eingeleiteter umfangreicher polizeilicher Suchmaßnahmen, an denen mehrere Funkstreifenwagen und auch ein Boot der Wasserschutzpolizei beteiligt waren, konnte der 80-Jährige nicht aufgefunden werden. Die Suchmaßnahmen wurden die Nacht hindurch fortgesetzt und am Sonntagmorgen noch einmal intensiviert. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, der das Stadtgebiet absuchte. Für Montagnachmittag ist der Einsatz eines Mentrailerhundes vorgesehen. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wer hat den Vermissten Heinz Rindfleisch seit Sonntagnachmittag (gegen 15.00 Uhr) in Potsdam oder Umgebung gesehen. Dabei kann auch nicht ausgeschlossen werden, da er gut zu Fuß ist, dass er diesen Bereich schon verlassen hat. Es besteht die Möglichkeit, dass er in Richtung seines Heimatortes Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs ist oder sich in Berlin aufhält.
Personenbeschreibung Heinz Rindfleisch:
- 80 Jahre
- ca. 170 cm groß
- schlanke Statur
- weißgraues, kurzes Haar, am Hinterkopf leicht kahl
- Bekleidung: dunkelbrauner Mantel, grauer Pullover, weiß-blau-gestreiftes Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe, dunkelgraue Stoffmütze (Schirmmütze)
- Person ist stark dement und schwerhörig
- Er ist kontaktfreudig und gut zu Fuß.
Auch die Familie bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Die Familie hat zu diesem Zweck eigens ein Suchplakat entworfen. Dieses ist der polizeilichen Pressemeldung im Anhang beigefügt. Im Anhang befinden sich auch noch weitere Bilder des Vermissten. Das schmale Bild mit der dunkelbraunen Jacke zeigt den Vermissten am Nachmittag seines Verschwindens. Hinweise in der Vermisstensache nehmen die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 1224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch über die Internetwache der Polizei des Landes Brandenburg unter der Internetadresse www.polizei.brandenburg.de können Hinweise gegeben werden.