Update: 02.01.2017/Landkreis Havelland, Schönwalde-Glien Silvester im Gewahrsam nach Angriff auf Polizeibeamte - Tatzeit: Samstag, 31.12.2016, 19:00 Uhr - Die Polizei musste zu einer gemeldeten Streitigkeit zwischen Mutter und Sohn fahren, um diese zu klären.
Als die Polizeibeamten an der Wohnung der Familie ankamen stürmte der 54-jährige Angreifer sofort aus der Tür und packte einen Beamten am Kragen. Dieser Angriff konnte jedoch unterbunden werden und der stark alkoholisierte und aggressive Mann musste den Jahreswechsel im polizeilichen Gewahrsam verbringen. Nauen OT Berge Betrunken, ohne Fahrerlaubnis und ohne Zulassung mit dem PKW unterwegs - Tatzeit: Samstag, 31.12.2016, 20:15 Uhr - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte ein 34-jähriger Fahrer eines PKW festgestellt werden. Bei dem Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt und er pustete einen Wert von 2 Promille. Ebenfalls wurde vor Ort festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und der gefahrene PKW keine Zulassung besitzt. Am PKW waren Kennzeichen angebracht, welche wegen Diebstahls in Fahndung standen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen den Fahrer auf Grund mehrerer Straftaten. Rathenow Silvesternacht als versuchten Diebeszug genutzt - Tatzeit: Sonntag, 01.01.2017 - Unbekannte Täter verschafften sich im Trubel der Silvesternacht gewaltsam Zugang zu einem Einkaufszentrum. Von hier aus versuchte man sich weiter Zugang zu einem Geschäft zu verschaffen, um Waren zu entwenden. Warum die Täter von ihrem weiteren Vorhaben abließen und die weiteren Umstände ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Nachtrag mit weiteren Kurzmeldungen zur Bilanz Silvesternacht/Neujahrsmorgen
Nauen, Havellandklinik - Die Notaufnahme hatte jede Menge Arbeit, denn 17 Personen mussten in der Silvesternacht wegen Verletzungen behandelt werden, verursacht durch Pyrotechnik. Verletzungen wie Verbrennungen an Händen und Füßen waren dabei nichts ungewöhnliches. Falkensee, Leistikowstraße – Hier brannte es auf einem Gelände zwischen zwei Gebäuden. Das Feuer drohte nun auf eine anliegende Gas-Umfüllstation überzugreifen, also kühlte man die bereits erwärmten Flaschen. Neujahrsmorgen/Nauen, Gewerbegebiet – Am Hagebaumarkt gelegenen Löschteich kam die Feuerwehr der Stadt Nauen zum Einsatz, eine Person soll in den Teich gefallen sein, die Eisschicht war wohl eingebrochen. Die Einsatzkräfte fanden am vermeintlichen Ereignisort dennoch nicht vor. Eine großangelegt Suche war nach kurzer Prüfung nicht notwendig. Es stellte sich später heraus das die Polizei einen alkoholisierten Mann festgestellt haben der möglicherweise am Löschteich gewesen sein könnte.
Quelle: PI-BRB, maz.de