rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland - Sonntag, 31.12.2024, gegen 21:30 Uhr - Nauen, Ribbeck - Am Silvesterabend erhielt die Polizei Hinweise darauf, dass sich auf verschiedenen Grundstücken in Ribbeck eine erhebliche Menge Feuerwerkskörper befinden, für die der mutmaßliche Eigentümer keine Berechtigung besitzt. Da eine mögliche, von den Feuerwerkskörpern ausgehende Gefahr für Leib und Leben oder Sachwerte nicht ausgeschlossen werden konnte, suchten Polizeibeamte die jeweiligen Grundstücke auf und konnten erhebliche Mengen teils nicht zugelassener Feuerwerkskörper auffinden, die überdies auch nicht fachgerecht gelagert waren.

Durch angeforderte Spezialkräfte des Landeskriminalamtes wurden die teilweise bereits zur Zündung vorbereitete Feuerwerksbatterien abgebaut und weitere aufgefundenen Feuerwerkskörper sichergestellt. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz aufgenommen und weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei eingeleitet.