rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Teltow Fläming, Am Mellensee, Mellensee - Mann verstirbt nach Gasverpuffung - zwei schwer verletzte Personen Samstag, den 03.04.2021, 22:42 Uhr - Nach bisherigen Erkenntnissen geriet aus unbekannter Ursache eine Gasstandheizung in einem Wochenendbungalow (8m x 6m) in Brand. Hierdurch wurde ein 79-Jähriger Bewohner schwer verletzt. Die Ehefrau des Verletzten (77) holte eine 77-Jährige und einen 81-Jährigen aus einem benachbarten Bungalow zur Hilfe.

Als sich diese bei dem 79-Jährigen befanden, um diesem zu helfen und den Entstehungsbrand zu löschen, kam es zu einer Explosion, mutmaßlich ausgehend von der mit einer Gasflasche betriebenen Gasstandheizung. Durch die Explosion geriet der Bungalow in Vollbrand, wobei auch die 77-Jährige Bungalowbewohnerin sowie der hinzueilende Nachbar (81) schwerste Brandverletzungen davontrugen. Alle drei Schwerverletzten wurden mit Rettungshubschraubern in eine Spezialklinik in Berlin geflogen.

Die 77-jährige Nachbarin (Ehefrau des 81-Jährigen) wurde leicht verletzt. Der Bungalow brannte vollständig aus und ist nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursachenermittlung kamen Spezialisten der Tatortgruppe des LKA Brandenburg zum Einsatz. Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei aus der Klinik mitgeteilt, dass der 81-jährige Nachbar an seinen schweren Verletzungen gestorben ist. Der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion West hat die Ermittlungen zum genauen Hergang und zur Brandursache aufgenommen.