rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Negative Einträge bei der Schufa erschweren Konsumenten Ratenkäufe. Dabei ist nicht die Erfassung der Bonität das eigentliche Problem, sondern der Score, der aus den Daten gebildet wird. An diesem Score orientieren sich Händler und entscheiden dann, ob sie dem Ratenkauf zustimmen oder nicht. Ein E-Bike auf Raten trotz Schufa zu kaufen ist in jedem Fall möglich, es bedarf nur mehr Geduld.

Händler wählen

Alles beginnt damit, den richtigen Händler zu finden. Sehr viele Online-Händler notieren die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Dort steht, ob die Schufa zwecks Bonitätsprüfung kontaktiert wird, sobald der Ratenkaufantrag eines Konsumenten eingeht. Der Konsument muss der Bonitätsprüfung zustimmen, sonst darf der Händler die Abfrage nicht durchführen.

Es gibt Händler, die sich nicht an den Bonitätsdaten der Schufa orientieren, sondern von ihren Kunden einen Einkommensnachweis verlangen. Für Angestellte und Arbeitnehmer, die trotz Schufa berufstätig sind, ist das bereits die Lösung. Wer aber ohne festes Erwerbseinkommen das E-Bike auf Raten trotz Schufa kaufen möchte, der muss andere Lösungen finden.

Modell auswählen

Muss es gleich ein Modell der Premium-Klasse sein oder reicht ein Standard-E-Bike für weniger als 1.000 Euro? Letzteres ist vor allem Konsumenten zu empfehlen, die mit einer negativen Schufa belastet sind. Denn wer gleich zu viel Geld ausgeben möchte, wird überprüft und in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Ablehnung groß. Es gibt sehr gute E-Bikes mit einem Wert, der sich innerhalb eines Jahres tilgen lässt.

Der Vorteil für die Käufer ist, dass sie sich nicht zu hoch belasten, denn jede Rate ist pünktlich zu tilgen, um die Finanzierung nicht zu gefährden. Erfolgt die Ratentilgung reibungslos bis zur vollständigen Abzahlung, schafft das Vertrauen und der Händler wird künftig einem erneuten Ratenkauf zustimmen.

Die Modelle sind vor dem Kauf jedoch technisch und wirtschaftlich zu bewerten und zu vergleichen. Es gibt online Vergleichsrechner, die alle E-Bikes in der angegebenen Preisklasse listen. So lässt sich am schnellsten das Wunsch-E-Bike finden.

Sparen und Darlehen

Ohne Erwerbseinkommen wird es deutlich schwieriger, einen Ratenkauf bewilligt zu bekommen. Deshalb ist etwas Kreativität gefragt. Zunächst ist zu prüfen, wie viel Geld jeden Monat für ein E-Bike zurückgelegt werden kann. Da das Bike aber sofort auf Raten gekauft werden soll, fehlt die Zeit zum Ansparen.

Familienangehörige sind in dem Fall hilfreich. Schuldner suchen sich ein Familienmitglied mit einer positiven Bonität, das einen Ratenkauf problemlos abschließen kann. Anschließend vereinbart der Angehörige mit einem Händler einen Ratenkauf. Der eigentliche Eigentümer des E-Bikes zahlt die Raten nicht an den Händler, sondern an seinen Verwandten. Der wiederum tilgt die Raten, wie mit dem Händler vereinbart.

Minikredit beantragen

Eine gute Möglichkeit, ein E-Bike auf Raten trotz Schufa zu finanzieren, ist der Minikredit. Bereits mit einem monatlichen Erwerbseinkommen von unter 1.000 Euro im Monat ist der Minikredit erhältlich. Die Schufa spielt dabei nur eine unwesentliche oder gar keine Rolle.

Der Kunde nimmt dabei Kontakt zu einem Minikredit-Anbieter auf. Aufgenommen wird der Kaufpreis für das E-Bike. Sobald der Minikredit bewilligt ist, kauft der Kunde das E-Bike und bezahlt es beim Händler in einer Rate dank des Kredits.

Die Ratenzahlung erfolgt mit dem Kreditgeber. Es gibt verschiedene Kreditmodelle bei den Anbietern. Das ist meistens von der Einkommenshöhe abhängig. Alternativ gibt es den Kredit aus Liechtenstein, der auch unter Kredit ohne Schufa bekannt ist. Allerdings muss das Einkommen die Pfändungsgrenze nach der Düsseldorfer Pfändungstabelle überschreiten, um das geringste Kreditvolumen von 3.500 Euro zu erhalten.