Sich in Brandenburg den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, ist in vielen Fällen einfacher und kostengünstiger als in anderen Teilen Deutschlands. Mit günstigem Bauland in ländlichen Regionen Brandenburgs lässt sich der Grundstein für ein preisbewusstes Bauprojekt legen. Um bei der Immobilie selbst am Preis, jedoch nicht an der Wohnqualität zu sparen, sind Bungalows als Fertighäuser eine der beliebtesten Varianten
überhaupt.
Nachfrage nach Immobilien in Brandenburg ungebrochen
Auch wenn der Immobilienmarkt in den letzten Jahren einen leichten Dämpfer durch den allgemeinen Preisanstieg und höhere Kreditzinsen erhalten hat, ist in Brandenburg weiterhin eine gute Nachfrage zu erkennen. Vor allem für Immobilien mit einer Nähe zu Berlin bleibt das Interesse von Käufern und Bauherren rege. Je ländlicher unser Bundesland wird, umso stärker sinkt die Nachfrage und hiermit auch die Preise, die für Grundstücke zu zahlen sind.
Für einen ersten Einblick lässt sich auf offiziellen Stadtseiten genauso wie beim Makler fündig werden. Der Erwerb eines attraktiven Baugrundstücks ist jedoch nur der erste Schritt, um sich einen wirklich kostenbewussten Traum vom Eigenheim in Brandenburg zu erfüllen. Die Entscheidung für ein Fertighaus steht mittlerweile in puncto Qualität und Individualität nicht mehr hinter klassischen Massivbauten zurück, ist jedoch zu deutlich günstigeren Preisen zu finanzieren.
Individuell geplante Bungalows als Tiny Houses
Im Sinne der Nachhaltigkeit und einer bewussten Lebensweise muss es für viele junge Bauherren kein üppiges Eigenheim mit Hunderten von Quadratmetern sein. Eine kompakte Alternative mit unter 100 Quadratmetern kann den Bauwunsch einfach und verlässlich finanzierbar machen, was schnell zur Bauform eines Bungalows oder Tiny Houses mit Spitzdach führt.
Einzelne Anbieter von Fertighaus-Lösungen haben sich auf Bungalows und ähnliche Gebäude spezialisiert, aus Webseiten wie hier lassen sich Inspirationen für diesen besonderen Gebäudetyp einholen. Vom klassischen Landhaus bis zur kleinen Immobilie im mediterranen Stil lassen sich viele Bauideen realisieren, ohne durch größere Dachaufbauten hohe Gesamtkosten fürchten zu müssen.
Einzigartige Note auch im Fertigbau möglich
Klare und minimalistische Linien prägen Bungalows und andere Kleinhäuser mit Grundflächen zwischen 90 und 130 Quadratmetern. Die vorgegebenen Konzepte der Anbieter moderner Fertighäuser schließen jedoch nicht die Umsetzung persönlicher Ideen und Stilvorlieben aus. Oft lässt sich durch einen modularen Ansatz in der Planungsphase ein Traumhaus nach Maß umsetzen, das in der Anzahl der Zimmer, im Schnitt und weiteren Faktoren den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.
In die modernen Wohnbauten fließen auch zeitgemäße Ansprüche wie größtmögliche Barrierefreiheit ein. So können Bungalows als Fertighäuser auch für ältere Eigenheimbesitzer attraktiv werden, die sich von einer größeren Immobilie verabschieden möchten und das Leben in einer kompakten Alternative ausklingen lassen möchten.
Anbieter von Bungalows und ähnlichen Fertighäusern wie Bien-Zenker sichern eine Umsetzung bis zur schlüsselfertigen Abgabe zu. Dies ist für unerfahrene Bauherren von Vorteil, die sich über die Bauphase hinweg wenig mit dem Immobilienprojekt befassen möchten. Durch die Erfahrung in der Umsetzung von Fertighausprojekten besteht die Sicherheit, dass diese termingerecht und wie gewünscht erfolgt.
Sichere Finanzierung des Bungalows frühzeitig abklären
Ähnlich wie bei einem klassischen Neubauprojekt ist ein Blick auf die Finanzen vor einer konkreten Planung unerlässlich. Neben dem Kontakt zur heimischen Bank sollte genauso der direkte Kontakt zum Fertighausanbieter gesucht werden. Dieser kann aufzeigen, welche baulichen Alternativen sich im Fertighausbau ergeben, um die Kosten im eigenen Sinne zu beeinflussen.



