rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Am Mittwoch wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Diese kann besonders für ältere, pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen eine Gefahr bedeuten. Aktuelle Informationen zur Entwicklung in den kommenden Tagen finden Sie auf https://www.hitzewarnungen.de!

Verhaltensempfehlungen:

  • Eine Flüssigkeitszufuhr und den Wetterbedingungen angepasstes Trinkverhalten von mindestens 1,5 l ist unerlässlich.

  • Bei langem Aufenthalt in der Sonne kann es zu hitzebedingten Erkrankungen wie Sonnenbrand und Hitzschlag kommen. Kopf und Nackenpartien sind besonders empfindlich. 

  • Körperliche Aktivitäten tun gut, aber bitte in Maßen und den Tagestemperaturen angepasst. Aktivitäten in den Morgen- oder Abendstunden sind für den Organismus weniger anstrengend.

  • Bei angenehmer Raumtemperatur kann sich Ihr Körper vom Hitzestress erholen. Verschattete Räume und ein vorzugsweises Lüften in den Morgen- und Abendstunden tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. 

  • Achten Sie auch auf Ihre Mitmenschen.

Weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen für Hitzetage finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Soziales, Integration, Gesundheit und Verbraucherschutz unter https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/gesundheit/umweltbezogener-gesundheitsschutz/hitze-sonne-und-uv-strahlung/ und auch auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/hitzewarnung/hitzewarnung.html?nn=18496.