rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

In den Landkreisen Prignitz und Havelland bleibt es trocken. Von Westen greift ein Tiefausläufer auf Berlin und Brandenburg über. Im Vorfeld ist feucht-warme Luft wetterbestimmend, nachfolgend wird vorübergehend kühlere Meeresluft herangeführt. In der Nacht zum Montag können mit geringer Wahrscheinlichkeit lokal kurze GEWITTER auftreten. Lokal bildet sich NEBEL.

Am Montag sind von der Niederlausitz, über den Spreewald bis in die Uckermark örtlich STARKE GEWITTER mit STARKREGEN um 20 l/qm in kurzer Zeit und/oder kleinkörnigem HAGEL wahrscheinlich.

Am Montag treten im Tagesverlauf von der Niederlausitz bis zur Uckermark bei zweitweise starker Bewölkung gelegentlich Schauer, vereinzelt auch starke Gewitter auf. In der Prignitz und dem Havelland bleibt es bei einem meist freundlichem Mix aus Sonne und Wolken weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 18 und 21 Grad. Der schwache Wind weht aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Dienstag ist es anfangs nur gering bewölkt, ehe sich die Wolken gebietsweise verdichten. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf Werte zwischen 10 und 5 Grad ab.