rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Havelland – Nach einem Medienbericht (rbb24.de) kam es wohl in einer Falkenseer Schule zu einem Gasaustritt, mehrere Schüler wurden dabei offensichtlich verletzt. Rettungskräfte betreuten sie am Ereignisort. Die genaue Anzahl der Verletzten ist noch unklar, ebenso wie es zum möglich leck gekommen ist.

Von der zuständigen Polizeidirektion West kam bislang zu dem Vorfall noch keine offizielle Meldung.

Nachtrag: 16:04 Uhr/ Wie inzwischen bekannt wurde, hat sich ein unbekanntes Gas in allen Räumen ausgebreitet, es soll sich um undefinierbare Aerosolen handeln. Das hat bei den Schülerin-Atemwegsreizungen ausgelöst.

Rund 30 Personen kamen ins Krankenhaus, zuvor wurden allen Betroffenen, darunter Kinder, Jugendliche und auch Lehrkräfte zu einer medizinischen Begutachtung in der Turnhalle untergebracht.

Nachtrag2: 17:35/ Wie nun bekannt wurde sind von den Schülern Jugendlichen und betroffenen Lehrkräften, rund 40 Personen von Rettungskräfte betreut worden, wie viele wirklich verletzt worden sind ist immer noch unklar. Ins Krankenhaus wurden demnach mehr als 10 Personen gebracht.

Nachtrag3:  18:45 Uhr/ Körperverletzungen durch Aerosol - Falkensee, Kantstraße - Freitag den 19.04.2024, gegen 12:00 Uhr -  Die Polizei in Falkensee ist am Freitagmittag durch die Leitstelle der Feuerwehr zu einem Einsatz in einer Schule informiert worden. Ersten Erkenntnissen zu Folge soll austretendes Aerosol zu Verletzungen bei etwa 60 Schülerinnen und Schülern geführt haben.

Das Gebäude wurde evakuiert und die Kinder in der angrenzenden Turnhalle betreut. Rettungskräfte behandelten die Geschädigten vor Ort. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und setzte vor Ort spezialisierte Kräfte der Kriminalpolizei ein um Spuren zu sichern. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

 

Quelle: rbb24.de