rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Havelland - Immer neue Asbestfunde wurden in den beiden letzten Wochen im Landkreis Havelland gefunden. Auch die Stadt Nauen ist betroffen. Zuletzt wurden große Mengen Asbest in Klein Behnitz gefunden. Das Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach den Umweltsündern.

Nauen, 20.05.2019/Seit Beginn der vorletzten Woche vermehren sich die Anzeigen zu Ablagerungen von gefährlichen Abfällen. Bis Dato wurden sechs verschiedene Ablagerungsorte angezeigt. Laut LKA handele es sich bei den illegalen Ablagerungen um Asbest und Dachpappen in sogenannten Big Bags - ein flexibler Schüttgutbehälter aus Kunststoff, der aussieht und benutzt werden kann wie ein großer Sack oder eine große Tasche mit Schlaufen. Um die Arbeit des LKA und der unteren Abfallwirtschaftsbehörde des Landkreises zu unterstützen, bittet auch die Stadtverwaltung Nauen die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Wichtig sind die Meldungen zu weiteren Abfallablagerungsorten und Hinweise und Informationen zu Sanierungen großer Dachflächen, beispielsweise von landwirtschaftlichen Gebäuden oder aber eventuelle Hinweise zu Tatvorgängen.

Hinweise können unter der Telefonnummer 03321 403-5438 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgegeben werden. Ebenso können Anzeigen im Bürgerbüro der Stadt Nauen erstattet werden. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt Nauen lauten: Montag von 7 – 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8 – 18 Uhr (durchgehend), Mittwoch keine Sprechzeiten, Freitag von 8 – 12 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr; Telefon: 03321 408 285.