rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landeshauptstadt Potsdam, Schlaatz, Otterkiez - Fahrer will sich Kontrolle entziehen - Freitag, 11.03.2022, 03:26 Uhr - In der Nacht zum Freitag fiel Polizeibeamten während einer Streifenfahrt ein PKW auf, der mit nicht zum Fahrzeug gehörenden Kennzeichen unterwegs war. Als die Polizisten das Auto dann zur Kontrolle anhalten wollen, versuchte dessen Fahrer der Kontrolle zu entgehen. Im Otterkiez konnte das Fahrzeug dann durch Hinzuziehung weiterer Einsatzmittel angehalten werden. Der Fahrer konnte vor Ort durch die Polizei festgehalten werden. Zwei weitere Insassen flüchteten jedoch und konnten trotz einer umfangreichen Nahbereichsfahndung, bei der auch ein Fährtenhund zum Einsatz kam, nicht mehr festgestellt werden.

Im Auto fanden die Beamten diverses Einbruchswerkzeug sowie mögliches Diebesgut. Der PKW wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam gebracht. Die Polizei hat mehrere Strafanzeigen aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei. Diese dauern weiter an.