rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin - Alkoholisierte Frau mit Messer Neuruppin - Ein Passant meldete gestern Abend gegen 19.00 Uhr der Polizei, dass in der Blücherstraße eine weibliche, möglicherweise alkoholisierte Person hinter einem ausländisch aussehenden Bürger hinterherläuft, dabei ein Messer in der Hand hält und ruft "Ausländer sind alles Vergewaltiger". Die junge Frau ließ schließlich von dem Geschädigten ab und ging wieder die entgegengesetzte Richtung zur Franz-Künstler-Straße.

Dort konnte sie durch zeitnah eintreffende Polizeibeamte festgestellt und angehalten werden. Der Geschädigte war nicht mehr vor Ort und ist bisher namentlich nicht bekannt. Bei der 23-Jährigen wurde das Messer aufgefunden und sichergestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,53 Promille. Sie räumte den geschilderten Tatablauf ein. Da sie sich zwischenzeitlich beruhigt hatte, konnte sie vor Ort einer Betreuerin der Wohngruppe, in der sie untergebracht ist, übergeben werden. Es wurde von Amts wegen ein Strafverfahren wegen versuchter Nötigung eingeleitet. Massiver Hausfriedensbruch Neuruppin - Offenbar aufgrund eines Beziehungsstreites brachen drei Männer im Alter von 27, 45 und 49 Jahren und zwei Frauen im Alter von 47 bzw. 48 Jahren in der vergangenen Nacht kurz vor Mitternacht in die Wohnung einer 53-Jährigen in der Wulffenstraße ein. Hierzu traten die Täter einen Teil der hölzernen Wohnungstür ein. Hier durchgefasst gelangten die Täter an den im Türschloss befindlichen Wohnungsschlüssel, mit welchem sie die Wohnungstür öffneten. Nach ihren Angaben wurde die Wohnungsbesitzerin dann von dem jüngsten Mann zu Boden gedrückt und gefragt, ob sich „ein Kerl“ bei ihr aufhält. Die anderen Täter schauten sich derweil in der Wohnung um. Als sie aber keine weiteren Personen in der Wohnung der Geschädigten feststellen konnten, ließen sie von ihr ab und verschwanden aus der Wohnung. Lediglich den Wohnungsschlüssel nahmen die Täter mit. Durch die Geschädigte konnte ein möglicher Aufenthaltsort benannt werden, da sie nach eigenen Angaben alle Täter bis auf den jungen Mann persönlich kannte und mit dem 45-jährigen Beschuldigten bis vor einigen Wochen noch eine Beziehung führte. Eine Überprüfung der genannten Adresse führte die Beamten am 23.08. kurz vor 02.00 Uhr tatsächlich zur Feststellung der fünf Personen. Nach Überprüfung der Personalien wurden die mitgeführten Gegenstände in Augenschein genommen, hierbei konnte in der Jackentasche der 48-jährigen Frau der Wohnungsschlüssel der Geschädigten aufgefunden werden. Alle Personen hatten dem Alkohol stark zugesprochen und waren unkooperativ. Sie waren auch teilweise bereits mehrfach polizeibekannt. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde deshalb gegen die dort nicht wohnhaften Tatverdächtigen ein Platzverweis ausgesprochen, welchem sie auch nachkamen.