rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Update: 15.49 Uhr/Kreis Oberhavel ++ Kurzmeldung ++ Nach Sprengung eines Fahrkartenautomaten am S-Bahnhof kam es im S-Bahn- und Regionalverkehr kam es zu Einschränkungen im Schienenverkehr.

Einsatzkräfte der Bundes- und Landpolizei Berlin waren längere am Tatort S-Bahnhof Lehnitz im Einsatz. Unbekannte hatten durch eine Fahrkartenautomaten zur Explosion gebracht. Es kamen auch Spezialkräfte der Bundespolizei zum Einsatz. Inzwischen rollen die Züge wieder.

Nachtrag - Fahrkartenautomat gesprengt - Oranienburg - Heute Morgen kurz nach 04.00 Uhr verständigte ein S-Bahn-Passagier die Polizei, weil offenbar der Fahrkartenautomat Richtung Berlin auf dem S-Bahnhof Lehnitz zerstört worden war. Die Geldkassette aus dem Automaten lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor dem Automaten und blaue Farbe war versprüht. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrkartenautomat offenbar gesprengt worden war. Zudem war bei dem Automaten gegenüber (Richtung Oranienburg) eine so genannte USBV (Unbekannte Spreng- und Brandvorrichtung) erkennbar, die wohl nicht richtig funktioniert hatte. Diese musste aus Sicherheitsgründen durch Entschärfer der Bundespolizei gesprengt werden, weshalb ab ca. 05.00 Uhr die Bahnstrecke gesperrt wurde. Für die direkte Sicherungssprengung wurde auch die angrenzende Kreisstraße gesperrt. Nach der Spurensuche und –sicherung durch die Tatortgruppe des LKA Brandenburg, wurde der Verkehr gegen 09.00 Uhr dann wieder frei gegeben. Der Schaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Im Rahmen intensiver kriminalpolizeilicher Umfeldermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Sprengung möglicherweise schon deutlich früher als ihre Feststellung erfolgte. Deshalb werden weitere Zeugenhinweise insbesondere zu ungewöhnlichen Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen im Bereich Lehnitz erbeten; Tel. 03301-8510.

Q: onlinemedien, pd-nord