rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Dahme-Spreewald - Unbekannte sprengen Bank in Luckau: In der Nacht zu Donnerstag sprengten bislang unbekannte Täter einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale an der Karl-Marx-Straße. Nach ersten Ermittlungen war ein Gasgemisch eingeleitet und gegen 00:45 Uhr zur Explosion gebracht worden.

Der Eingangsbereich der Filiale wurde dabei erheblich beschädigt. Splitter der Scheiben wurden in einem Umkreis von rund zehn Metern verteilt. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Täter offenbar ohne Beute in einem dunklen PKW vom Tatort. Das Fahrzeug verunfallte wenig später am Luckauer Bahnhof und die beiden Insassen setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Personen konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ergriffen werden. Zur Spurensuche- und sicherung wurde die Tatortgruppe des LKA angefordert. Inzwischen hat eine am 12. Oktober 2016 gegründete Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen.