rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Seit fünf Tagen fahren wir durch Kanadas Osten und ich habe Städte, Bauwerke und Natur gesehen die ich niemals vergessen werde. Ich genieße die Zeit, auch wenn unsere Reisegruppe im Bus eine ganze Generation älter ist als ich. Ich unterhalte mich gerne mit all diesen Menschen, aber abends wird es in den Hotels auf unserer Rundreise ziemlich langweilig. Ich kenne dieses Gefühl von meinen vielen Dienstreisen zu Kunden. Nach den Terminen sitze ich dann oft im Hotel und versuche den Abend so sinnvoll wie möglich zu nutzen. 

Als begeisterter Sportler habe ich eine Lösung gefunden, wie ich auch auf Reisen und in Hotels meine Fitness trainieren kann. Das war früher nicht so einfach, denn viele Fitnessstudios bieten keine Tagesmitgliedschaften an, oder nur zu hohen Preisen. Ich laufe gerne, aber wenn ich unterwegs bin dann bin ich auf gutes Wetter angewiesen, denn der Transport von Regen- oder Schneekleidung ist meistens nur eingeschränkt möglich. 

Vor einigen Jahren habe ich deshalb die Vorzüge des Sling Trainings kennen gelernt.

Sling Training kurz und knapp

Ein Sling Trainer ist sehr einfach aufgebaut. An einem reißfesten Band hängen an den Enden zwei Schlingen, welche oft mit zusätzlichen Griffen ausgestattet sind. In der Mitte des Bandes wird die Aufhängung befestigt. Die Aufhängung wird an eine Klimmzugstange, eine Deckenöse, einen Ast oder (per Türanker) zwischen Tür und Türstock geklemmt und schon hängen die Schlingen frei im Raum. 

Schon kann trainiert werden. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Aufhängung (Ast, Stangen aller Art, Türanker, Spielplatzgerüst etc.) ist ein Training sowohl indoor als auch in der freien Natur überall möglich. 

Das Training mit dem Sling Trainer ist schnell erlernt und Du kannst damit sämtliche Muskeln Deines Körpers trainieren.

Die Vorteile des Sling Trainings

Ich habe dieses Trainingsgerät in vielen Jahren des Trainings lieben gelernt, denn es bietet mir enorm viele Vorteile.

- Unabhängigkeit: Wie bereits beschrieben, ist es mir sehr wichtig überall und zu allen Uhrzeiten flexibel trainieren zu können. Mein Leben verläuft nicht immer planbar, deshalb muss ich mit meinem Training flexibel reagieren können. Das ist mir gerade während der Lockdowns aufgrund der Corona Pandemie wieder schmerzlich bewusst geworden. Die Fitnessstudios und Turnhallen waren geschlossen und selbst die Outdoor-Trainingsgelände durfte man nicht nutzen. Da war ich sehr dankbar mein kleines Home-Gym zur Verfügung haben. Damit konnte ich zu Hause trainieren, ihn aber auch in meinem Laufrucksack mitnehmen und zwischen einer Laufeinheit draußen im Wald trainieren ohne dass ich jemanden gefährdet hätte oder eine Regel brechen musste. 

- Ganzheitliches Training: Ganz ehrlich…. Viele Hersteller versprechen, dass man mit ihren Trainingsgeräten jede Körperregion trainieren kann. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, dann stellt man schnell fest, dass dies nicht der Fall ist. Zumindest nicht ohne zusätzliche, teure Ergänzungsgeräte. Meinen Sling Trainer kann ich überall aufhängen und mit meinem eigenen Körpergewicht gegen die Schwerkraft alle Muskeln und Muskelketten trainieren die mir wichtig sind. Die Übungen sind leicht zu erlernen und ich kann meinen Körper tatsächlich ganzheitlich trainieren. 

- Training der Tiefenmuskulatur: Wenn Du Dich in den Sling Trainer „hängst“, dann wirst Du merken, dass Dein Training bereits beginnt obwohl du noch gar nicht mit der eigentlichen Übung begonnen hast. Das liegt daran, dass Dein Körper die Stabilität im Raum erst einmal sicherstellen muss. Der Sling Trainer hängt frei im Raum, so musst Du ein Ausweichen nach allen Seiten verhindern. Du wirst schnell merken, dass Du ganz leicht zitterst. Das ist ein Zeichen dafür, dass Deine kleine Tiefenmuskulatur arbeiten muss. Diese kann ohne Geräte nur schwer trainiert werden, spielt aber eine große Rolle für eine ganzheitliche Leistungsfähigkeit Deines Körpers. Mit dem Sling Trainer erreichst Du diese Muskelgruppen problemlos und trainierst sie „nebenbei“ mit. 

- Optimales Preis- Leistungsverhältnis: Du bekommst einen Sling Trainer für einen niedrigen zweistelligen Preis bis zu einem mittleren dreistelligen Betrag. Ganz egal für welche Variante Du Dich entscheidest, Du bekommst ein optimales Preis- Leistungsverhältnis, denn Du bekommst mit diesem einen Trainingsgerät einen Allrounder für Dein Home-Gym das Dich in jeglicher Hinsicht unterstützt. Du brauchst nicht mehr als den Sling Trainer zum Trainieren.

- Geringes Packmaß: Du kannst Deinen Sling Trainer klein zusammenpacken und überall verstauen. Er passt in jede Schublade, in jeden Koffer und in jeden Laufrucksack. 

Ich habe die letzten Jahre viele Trainingsgeräte ausprobiert und wechsele gerne um die Vielfalt zu erhalten. Aber den Sling Trainer nutze ich in jeder einzelnen Trainingseinheit. Er ist zu einer festen Konstante in meinem Training geworden. 

Autorenbeschreibung:

Danke, dass Du meinen Artikel gelesen hast und mir damit einen Vertrauensvorschuss geschenkt hast. Ich hoffe, ich konnte diesem genügen. Ich bin Uwe, ausgebildeter Ausdauer- Fitness- und Athletiktrainer und leidenschaftlicher Sportler (OCR-Athlet, Läufer). Ich schreibe gerne über meine Erfahrungen rund um Sport und Training. Ich trainiere seit über zehn Jahren regelmäßig mit dem Sling Trainer und bin davon so begeistert, dass ich sogar einen eigenen Blog darüber betreibe.

Du findest ihn unter sling-trainer-tipps.de.

Bleib gesund und viele sportliche Grüße,

Uwe