rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Berlin - Etwa 80 Polizisten waren in der vergangenen Nacht nötig, um die Lage in einem Spandauer Flüchtlingsheim zu beruhigen. Gegen 22.40 Uhr wurden die Beamten in die Mertensstraße alarmiert,

weil es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohner gekommen war. Mithilfe von Sicherheitsmitarbeitern konnte ein Unruhestifter ausfindig gemacht und anschließend festgenommen werden. Als sich die Polizisten nach Beruhigung der Lage aus dem Objekt zurückzogen, kam es wiederholt zu einer Schlägerei in einer großen Menschenmenge. Dabei wurden Fenster zerstört, Sitzgarnituren umhergeworfen und Feuerlöscher entleert. Durch die Staubentwicklung aus den Feuerlöschern verunsichert verließen etwa 500 Menschen das Objekt in Richtung Mertensstraße. Dabei wurden auch einige Bewohner verletzt. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Verletzten und schließlich konnten alle gegen 0.20 Uhr wieder in die Gebäude zurück. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen wechselseitiger Körperverletzung und Landfriedensbruchs eingeleitet.