rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Foto: Siemens AG, München/Berlin

Video - Deutsche Bahn: Der ICE 4 – die neuste Zuggeneration des Fernverkehrs der Deutschen Bahn – hatte heute Berlin-Premiere. 13-mal täglich startet der 13.400 PS-starke neue Zug ab Fahrplanwechsel am 9. Dezember von der Bundeshauptstadt aus in die Republik. Ziele sind München und Frankfurt/Main via Erfurt sowie die Direktverbindung nach Hamburg. Mit 346 Metern Länge und 830 Sitzplätzen bietet der 250 Stundenkilometer schnelle Zug mehr Platz und mehr Komfort als seine Vorgängermodelle.

Die Berlinerinnen und Berliner konnten den neuen ICE 4 schon am Samstag, 1. Dezember, von 11 bis 14 Uhr kennenlernen. Zu besichtigen war er am Bahnhof Gesundbrunnen, Gleis 9. Besucher hatten die Möglichkeit es miterleben zu können. Die großzügige und freundliche Gestaltung in beiden Wagenklassen, können sich über zielgruppenorientierte Angebote für Familien, für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen und über die neuen Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme informieren. Zudem gab es Gelegenheit, dem Lokführer an seinem Arbeitsplatz über die Schulter zu schauen. Im Bordrestaurant bestand die Gelegenheit für Speis und Trank (Kaffee und Kuchen).