rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Update: 12.06 Uhr/Kurzmeldung - Zu einem Feuerwehreinsatz kam es gestern Abend im Stadtgebiet Rathenow. Aus bislang noch ungeklärter brannte es auf einer Terrasse eines Hauses. Ein Weihnachtsgesteck sei wohl plötzlich in Brand geraten.

Es wurde durch das Feuer diverse Einrichtungsgegenstände beschädigt. Die Feuerwehr der Stadt Rathenow war mit mehreren Einsatzfahrzeugen am Ort darunter auch ein Leiterwagen. Verletzte hat es wohl nicht gegeben. 

Nachtrag - Samstag, 17.12.2016, 20:00 Uhr Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein 38-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Terrasse die Kerzen eines Weihnachtsgesteckes angezündet und verließ das Haus, ohne dass jemand das Gesteck weiter im Auge behielt. Das Gesteck fing dann Feuer und griff auf das Haus über. Dank eines aufmerksamen Nachbarn, der das Feuer bemerkt hatte, kamen keine Personen zu Schaden. Er informierte rechtzeitig die sich im Haus aufhaltende Eigentümerin samt Säugling, sowie die Feuerwehr. Sie konnte den Brand erfolgreich löschen. Am Einfamilienhaus entstand Sachschaden, es ist aber weiterhin bewohnbar. Die Polizei leitete gegen den 38-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ein. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort, um den genauen Hergang des Brandes zu ermitteln.

Quelle: bz