rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Oder-Spree - Wendisch-Rietz – Ein mit Sonder- und Wegerechten fahrender Rettungswagen, welcher eine nach einem vorhergehenden Unfall bei Behrensdorf verletzte Radfahrerin ins Krankenhaus transportieren wollte, wurde am Freitagnachmittag selbst in einen Verkehrsunfall verwickelt.

In der Ortslage Wendisch-Rietz wollte der RTW einen anderen Pkw überholen. Der 64-jährige Pkw-Fahrer hatte den RTW jedoch augenscheinlich nicht bemerkt und wollte seinerseits nach links abbiegen. Der Rettungswagen kam daraufhin von der Straße ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Hierbei wurden drei Retter verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 260.000,00 EUR geschätzt. Landkreis Havelland, Falkensee, Friedrich-Engels-Allee Verkehrsunfall mit Rettungswagen So., 16.04.2017 – 15:00 Uhr - Ein Rettungswagen fuhr mit Blaulicht und Martinshorn um einen Patienten an Bord schnellstmöglich zu einer weiteren Behandlung zu bringen.

Auf Höhe der Hansastraße kreuzte eine 47-jährige Fahrerin eines PKW die Fahrbahn und missachtete dabei die Vorfahrt des herannahenden Rettungswagens. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei die PKW-Fahrerin leicht verletzt wurde und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht wurde. Die Besatzung des Rettungswagens und deren Patient blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Patient bereits durch einen anderen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Nun prüft die Kriminalpolizei den Verkehrsunfall samt Verhaltensweisen der Fahrzeugführer des Rettungswagens und des PKW.