rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberg Nord, Großbeerenstraße - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - 02.05.2016, 21.55 Uhr - Polizeibeamten fiel am Montagabend ein Mercedes auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit von Stahnsdorf in Richtung Potsdam fuhr. Die Beamten entschlossen sich, dieses Fahrzeug zu kontrollieren. Auf das Warnsignal „ Stopp Polizei“ reagierte der Fahrzeugführer nicht.

Er fuhr mit unvermittelter Geschwindigkeit weiter, die teilweise bei schätzungsweise 140 km/h lag, überquerte eine rote Ampel und überholte rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer. Ein Fußgänger, der den Weberplatz überqueren wollte, konnte nur mit einem beherzten Sprung auf den Gehweg den Zusammenstoß mit dem Mercedes verhindern. Am Weberplatz war dann die Fahrt für den Mercedes zu Ende, da es sich um eine Sackgasse handelte. Die Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass das Kennzeichen an einem PKW VW Golf gehört und das Fahrzeug bereits seit April 2016 stillgelegt wurde. Im Fahrzeug wurden insgesamt 5 Männer aus der russischen Föderation stammend festgestellt. Der Fahrer (28 Jahre alt) wurde vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Potsdam gebracht. Gegen den Mann wird nun wegen Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz sowie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.

Verfolgungsfahrt am 1. Mai in Oberhavel -